Nachhaltigkeit ist eine Frage der Organisation

Verbindliche Grundsätze und effiziente Managementsysteme

Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern, erfordert ein klares Bekenntnis. Und noch weit mehr. Über Managementsysteme, spezifische Programme, verbindliche Verhaltensrichtlinien und klare organisatorische Strukturen sichern wir die Umsetzung unseres nachhaltigen Geschäftsmodells. Und das nicht erst seit der Finanzmarktkrise.

Klare Verantwortlichkeiten

Verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation der HypoVereinsbank ist ihr Vorstandssprecher Dr. Theodor Weimer. Operativ gesteuert und weiterentwickelt wird unser Nachhaltigkeitsmanagement von der Abteilung Corporate Sustainability. Sie legt in einem laufend fortgeschriebenen Nachhaltigkeitsprogramm konkrete und terminierte Ziele fest, deren Erreichen wir in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht dokumentieren.

Eigene Werte und Grundsätze

Die Basis für unser Handeln bildet das Leitbild der UniCredit. Darin verpflichten wir uns, Wert für unsere Stakeholder zu schaffen. Mit der Integrity Charter verfügen wir über einen konzernweit gültigen Wertekodex, der Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit, Freiheit und Vertrauen zu den handlungsleitenden Prinzipien aller Mitarbeiter macht. Darauf aufbauende Managementrichtlinien beschreiben, wie wir unsere Verantwortung für Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft konkret umsetzen. Öffentlich bekennen wir uns durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Initiativen zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. So haben wir als erste deutsche Großbank die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet und bekennen uns gemeinsam mit weiteren 4 Finanzinstituten zu ethischen Grundsätzen bei der Managementvergütung.

Dialog mit Stakeholdern

Im Zentrum unseres Geschäfts stehen die Interessen unserer Stakeholder. Wir berücksichtigen ihre Erwartungen und beziehen sie in die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ein. Dazu führen wir regelmäßig Befragungen bei Kunden, Nicht-Kunden, Mitarbeitern und Meinungsführern durch und tauschen uns persönlich mit ihnen aus. Wir erhalten darüber wichtige Hinweise auf mögliche Chancen und Risiken unseres Geschäfts – und richten unsere Produkte, Prozesse und die Geschäftsstrategie frühzeitig darauf aus.

Gelebte Corporate Governance

Neben geltenden Gesetzen achten wir selbst auferlegte Grundsätze. Unser Code of Conduct definiert für alle Mitarbeiter und den Vorstand verbindliche Regeln zum Umgang mit Interessenkonflikten, zur Vermeidung von Korruption und Geldwäsche sowie zum korrekten Verhalten gegenüber Wettbewerbern. Compliance, verstanden als das Transparentmachen von Risiken und Verhindern von Gesetzesverstößen, hat in den vergangenen Jahren für den Bankensektor erheblich an Bedeutung gewonnen. Unter Compliance wird die Einhaltung sämtlicher für die Bank relevanten gesetzlichen Pflichten, Vorschriften, Regeln und Standards sowie ethisch und moralisch einwandfreies Handeln verstanden. Unsere Compliance-Abteilung identifiziert die wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben, die für die Bank gelten, und ermittelt die Risiken, die aus der Nichteinhaltung dieser Regularien entstehen können. Dazu gehören nicht nur unmittelbare Risiken wie Strafen, sondern auch potenzielle Verluste aufgrund von Reputationsschäden, Klagen von Kunden oder auch Betrugsmöglichkeiten.

Der HypoVereinsbank ist es wichtig, eine aktive Compliance-Kultur zu leben, in der sich alle Mitarbeiter ihrer Verantwortung und ihres Handlungsspielraums bewusst sind – und in Zweifelsfällen oder bei sehr hoher Komplexität die Compliance-Abteilung als beratende Instanz hinzuziehen. Alle Mitarbeiter absolvieren jedes Jahr eine Vielzahl verpflichtender Compliance-Trainings zu Themen wie Geldwäsche, Interessenkonflikte, Kartellrecht, Betrugs- und Korruptionsprävention sowie Datenschutz. Bei Verdacht auf einen Verstoß können sich unsere Mitarbeiter vertraulich an einen Ombudsmann wenden oder unser internes Hinweissystem SpeakUp nutzen.

Weitere Themen

  1. Mit klaren Zielen in die Zukunft

    Das Nachhaltigkeitsprogramm der HypoVereinsbank

  2. Nachhaltig im Kerngeschäft

    Ausgeprägte Servicekultur und ökologisch-sozial verträgliche Finanzierungen

  3. Unsere Verantwortung:

    Langfristig Wert schaffen