Mit klaren Zielen in die Zukunft

Das Nachhaltigkeitsprogramm der HypoVereinsbank

Unser übergeordnetes Ziel, nachhaltig Wert für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner zu schaffen, haben wir heruntergebrochen auf konkrete und zeitlich festgesetzte Teilziele in allen Bereichen der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Wie gut wir sie erfüllen, daran lassen wir uns messen.

Meilensteine auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit hat die HypoVereinsbank in den vergangenen 20 Jahren einiges erreicht: Beginnend bei der Unterzeichnung der UNEP-Erklärung für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung im Jahr über die Mitbegründung der Equator Principles bis hin zum klimaneutralen Gebäudebetrieb und der Verabschiedung einer Corporate Citizenship-Strategie – stets gehörte die HypoVereinsbank branchenweit zu den Vorreitern in puncto Nachhaltigkeit. In der Summe tragen diese und weitere Leistungen dazu bei, dass wir seit zwölf Jahren durchgehend im Prime Universum der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research gelistet sind und somit weltweit zu den am nachhaltigsten agierenden Banken zählen. In Deutschland ist die HVB die nachhaltigste private Geschäftsbank. Diese Vorreiterrolle wollen wir beibehalten. Sehen Sie hier unsere Meilensteine im Überblick.

Unsere Ziele für die kommenden Jahre

Unser Anspruch ist es, nachhaltig Wert für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner zu schaffen. Dieses übergeordnete Ziel haben wir herunter gebrochen auf konkrete und terminierte Teilziele für alle Bereiche der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Inwieweit wir unsere Ziele erreicht haben, überprüfen wir regelmäßig. Wo uns dies innerhalb der anvisierten Zeit nicht umfassend gelungen ist, arbeiten wir kontinuierlich weiter an der Umsetzung. Festgeschrieben sind unsere Ziele in unserem Nachhaltigkeitsprogramm. Wir veröffentlichen es in unserem Nachhaltigkeitsbericht und schreiben es jährlich fort.

Weitere Themen

  1. Nachhaltigkeit ist eine Frage der Organisation

    Verbindliche Grundsätze und effiziente Managementsysteme

  2. Nachhaltig im Kerngeschäft

    Ausgeprägte Servicekultur und ökologisch-sozial verträgliche Finanzierungen

  3. Unsere Verantwortung:

    Langfristig Wert schaffen