Leben und Arbeiten in Balance

Unser Einsatz für gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter

Nur wer innerlich ausgeglichen und körperlich fit ist, kann sich motiviert seinen Aufgaben widmen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter durch flexible Strukturen und bedarfsgerechte Angebote dabei, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Und dauerhaft gesund zu bleiben.

Zeit für die Familie

Damit Motivation, Freude und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter langfristig erhalten bleiben, müssen Leben und Arbeiten in Balance sein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv zu fördern, ist daher eines unserer strategischen Ziele. Über flexible Modelle bieten wir viel Spielraum für die Balance zwischen Arbeitszeit und Privatleben. Teilzeit und Telearbeit sind in der HypoVereinsbank weit verbreitet, Sabbaticals möglich. Wir halten Kontakt zu Mitarbeitern in Elternzeit und unterstützen sie über den pme-Familienservice und bei der Kinderbetreuung: Anfang 2014 haben wir in München die erste Betriebs-KiTa eröffnet. Wer ältere Angehörige pflegt, kann auf vergleichbare Unterstützung zählen. Seit 2008 beteiligen wir uns am Netzwerk Erfolgsfaktor Familie des Bundesfamilienministeriums.

Strategisches Gesundheitsmanagement

Sämtliche Gesundheitsmaßnahmen bündeln wir im HVB-Gesundheitsforum und vernetzen darin alle bankinternen Akteure – Betriebsärzte, Arbeitssicherheitsfachkräfte, psychologische Beratungsstelle, Betriebsrat, Betriebskrankenkasse sowie die Bereiche Personal und Corporate Sustainability. Ziel ist es, alle Mitarbeiter physisch wie psychisch gesund zu erhalten sowie in persönlichen Krisensituationen akut und nachhaltig zu helfen.

Seit 2011 wird die HypoVereinsbank beim Corporate Health Award der im deutschsprachigen Raum führenden Qualitätsinitiative zum nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagement - unter den besten Finanzinstituten- in der Exzellenz-Kategorie eingestuft und setzt laut der Jury Maßstäbe. Der Award bewertet Gesundheitsleistungen, Strukturen und Qualitätsmanagement sowie Strategie und Controlling.

Die Akteure des HVB-Gesundheitsforums

1. Gemeinsame Werte, individuelle Perspektiven