Talente entdecken und individuell fördern

Systematische Personalentwicklung und attraktives Arbeitsumfeld

Den branchenübergreifenden Umfragen unabhängiger Institute zufolge zählt die HypoVereinsbank zu den beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands. Um uns weiterhin als „Employer of Choice“ zu positionieren, bieten wir unseren Mitarbeitern passgenaue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten – und das europaweit.

Perspektiven für Nachwuchskräfte

Junge Talente gewinnen und betreuen wir über unser Learning & Development Center. Neben einem anspruchsvollen Trainee-Programm bieten wir ihnen eine duale Berufsausbildung. Unseren Auszubildenden ermöglichen wir es über das Programm „Young Bankers Go Europe“, an einem Standort der UniCredit internationale Erfahrung zu sammeln. Für fortgeschrittene Studenten organisiert das Talent Center ein internationales Programm, bei dem ihnen während ihrer Praktikantentätigkeit ein erfahrener HVB-Mitarbeiter als Mentor zur Seite steht.

Klare Karrierewege

Grundlage für die Entwicklung unserer Belegschaft ist das jährliche Mitarbeitergespräch. Die einzelnen Geschäftsbereiche der HypoVereinsbank verfügen über spezifische Qualifizierungs- und Entwicklungswege, mit Modulen, die auf die jeweilige Zielposition abgestimmt sind. Zur einheitlichen Einstufung aller Arbeitsstellen wurde das Global Job Model eingeführt, das die Mobilität unserer Mitarbeiter innerhalb des Konzerns unterstützt. Das Potenzial und die Leistung unserer Führungskräfte ermitteln wir über eigene Prozesse wie den Executive Development Plan und das Talent Management Review.

Lebenslanges Lernen

All unseren Mitarbeitern stehen unsere Angebote zum „lebenslangen Lernen“ zur Verfügung. Sie umfassen Seminare zu Fach- und Vertriebsthemen sowie zu den Themen Führung, Selbstmanagement, Kommunikation, Fremdsprachen, Office-Management, IT-Qualifizierung und  Digitalisierung. Über Online-Trainings decken wir insbesondere Themen wie Compliance, Sicherheit und Corporate Behaviour ab. Besonderen Wert legen wir auf die regelmäßige Schulung unserer Mitarbeiter zum Thema Risikokultur.

Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Unsere talentierten Fachkräfte bereiten wir über das Führungs-Curriculum gezielt auf Führungsaufgaben im Konzern vor. Wissen und Kontakte bauen die Teilnehmer über vielfältige Veranstaltungen und Networking-Angebote auf. Das konzernweite Programm „UniQuest“ ermöglicht es jungen Talenten, in internationalen Projektteams zu arbeiten. Für Mitarbeiter, die bereits Führungsverantwortung tragen, steht ein breit gefächertes Trainingsangebot zu Themen wie Change Management oder Führungsqualitäten bereit. Weiterentwickeln können sie sich zudem in den internationalen Netzwerken der UniCredit.

1. Individualität respektieren, Vielfalt fördern

Diversity als Erfolgsfaktor