Mitgliedschaften und Initiativen

Nachhaltigkeit als kompetenter Ansprechpartner vorantreiben

Unser Engagement und Know-how für eine nachhaltige Entwicklung vermitteln und vertreten wir auch als Mitglied und Kooperationspartner in zahlreichen Initiativen. So engagiert sich die HypoVereinsbank (teilweise über die UniCredit Group) auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene in den Bereichen Soziales, Kultur, Finanzen und Umwelt.

Mitgliedschaften international

• Natural Capital Declaration

Die UniCredit ist  einer der Erstunterzeichner der Natural Capital Declaration.  Ziel der NCD ist es, in Zusammenarbeit mit den Unterzeichnern der NCD aus den Finanzinstituten sowie weiteren Unterstützern außerhalb des Finanzsektors global anerkannte und praktikable Methoden für die Integration von natürlichem Kapital in die Entscheidungsprozesse und Berichterstattung der Privatwirtschaft zu entwickeln.

• Equator Principles Initiative

Die HypoVereinsbank gehört zu den Gründungsmitgliedern der 2003 verabschiedeten Equator Principles – ein verbindlicher Standard für die Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte bei Projektfinanzierungen.

• UNEP FI

Die HypoVereinsbank ist seit Mitte der 90er Jahre Mitglied des United Nations Environment Programme – Finance Initiatives (UNEP FI), heute beteiligt sie sich über die UniCredit an der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

• UN Global Compact

Über die UniCredit Group beteiligt sich die HypoVereinsbank am Global Compact der Vereinten Nationen. Damit bekennen wir uns dazu unsere Geschäftstätigkeiten an weltweit anerkannten Prinzipien auszurichten.

• WWF

Die UniCredit und der World Wide Fund For Nature (WWF) unterzeichneten 2009 ein Abkommen über eine internationale strategische Partnerschaft zur Förderung ökologischer Nachhaltigkeit und Bekämpfung des Klimawandels.

• Carbon Disclosure Project

Die UniCredit unterstützt das Carbon Disclousure Project als so genannter „Signatory Investor“. Mit dem Projekt soll mehr Transparenz hinsichtlich Treibhausgasemissionen von Unternehmen geschaffen werden.

1. Unsere Verantwortung:

2. Nachhaltig im Kerngeschäft